Datenschutzhinweise gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung DSGVO Artikel 13 u. 14.

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

RA Dieter Schmitz
Bahnhofstr. 32a
58452 Witten
Telefon: +49 2302 93353-0
Fax: +49 2302 93353-19
E-Mail: info@mapsonra-dieter-schmitz.de

2. Welche Quellen und Daten nutzen wir

Bei Übernahme eines Mandats erheben wir folgende Daten des Vertretungsberechtigten/Bevollmächtigten:

Anrede, Name, Vorname, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit. Kontaktdaten: E-Mailadresse, Telefonnummern. Legitimationsdaten (z.B. Ausweisdaten). 

Bei Mandatierung können zusätzliche personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert werden. Insbesondere Informationen, die für die Verteidigung und Geltendmachung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats erforderlich sind. Zusätzlich zu den von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten verarbeiten wir auch personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handels- u. Testamentsregister, Medien, Internet) gewonnen haben und in zulässiger Weise verarbeiten dürfen.

Wenn Sie uns weitere Kontaktdaten Dritter mitteilen (z.B. Mitarbeiter Vertreter, Beauftragte, Partner oder andere Dritte), liegt es in unserem berechtigten Interesse, auch deren Daten für die Durchführung von Rechtsdienstleistungen zu verarbeiten.

3. Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten die vorgenannten personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetzt (BDSG).

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist erforderlich zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Artikel 6 Abs. 1b DSGVO). Sie bildet die Grundlage für die angemessene Bearbeitung des Mandats und zur Erfüllung beidseitiger Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag.

Wir nutzen diese Daten

  • zur Erbringung einer angemessenen anwaltlichen Beratung und Vertretung
  • zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen 
  • zur Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie
  • um mit Ihnen zu korrespondieren
  • zur Rechnungsstellung.

4. An wen werden Ihre personenbezogenen Daten übermittelt

Innerhalb unserer Kanzlei erhalten nur diejenigen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer Mandats- und gesetzlichen Pflichten benötigen.

Sofern erforderlich, übermitteln wir Ihre und die Daten Dritter aus dem Mandatsverhältnis (Stammdaten, Kontaktdaten sowie mandatsbezogene Daten) auch an andere Dritte, Partnerkanzleien, Verfahrensgegner und ihre Vertreter, Gerichte, Ämter und Behörden, die uns bei der Durchführung des Mandats unterstützen bzw. mit uns zusammenarbeiten oder Handlungen vornehmen, die notwendig sind und Sie diese Zusammenarbeit bzw. Übermittlung angefordert haben. 

Das Anwaltsgeheimnis bleibt unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die dem Anwaltsgeheimnis unterliegen, erfolgt eine Weitergebe an Dritte nur in Absprache mit Ihnen. Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass Ihr Interesse hierfür mit unserem Interesse zur Durchführung des Mandates in Einklang steht. Im Rahmen der Mandatsarbeit übermitteln wir diese Daten in jedem Fall nur, wenn dies berufsrechtlich erlaubt ist (Art. 6 (1) lit. f DS-GVO bzw. Art. 6 (1) lit. a DS-GVO). Eine Mandatsdurch-führung ohne die Übermittlung der Daten an Dritte können wir in diesen Fällen leider nicht ermöglichen.

Wir informieren Sie rechtzeitig, sollten wir Ihre Daten an andere Dritte übermitteln bzw. Dritten Zugriff auf Ihre Daten gewähren.

Sofern Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungen, die vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Der Widerruf wirkt erst für die Zukunft und bisherige Verarbeitungen bleiben davon unberührt.

5. Werden Daten an ein Drittland oder internationale Organisationen übermittelt

Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der EU bzw. des EWR (sogenannte Drittstaaten) findet nur statt, soweit dies zur Erfüllung des Mandats erforderlich ist oder Sie uns eine Einwilligung erteilt haben.

Sofern eine Übermittlung an Dritte außerhalb der EU bzw. des EWR erfolgt, werden wir sicherstellen, dass eine Übermittlung nur dann stattfindet, wenn ein angemessenes Schutzniveau beim Empfänger besteht, geeignete Garantien vorgesehen sind, Sie eingewilligt haben oder die Übermittlung aus anderen Gründen zulässig ist, z.B. auf Ihren Antrag hin zur Vorbereitung und/oder Erfüllung eines Mandates mit Ihnen erforderlich ist. 

6. Wie lange werden meine Daten gespeichert

Wir bewahren Ihre Daten nur so lange auf, wie wir sie benötigen und löschen sie im Anschluss, in der Regel bei Nutzungsdaten unmittelbar nach dem Nutzungsvorgang oder, wenn wir sie zur Abrechnung benötigen, nach Abrechnung des Nutzungsvorgangs. 

Im Übrigen schränken wir die Verarbeitung ein, wenn wir hierzu aufgrund z.B. steuerlicher Aufbewahrungspflichten gesetzlich verpflichtet sind und die Daten nicht löschen können. Für steuerrelevante Daten und Geschäftsbriefe gelten gesetzliche Aufbewahrungsfristen von sechs und zehn Jahren, bei mandatsbezogenen Dokumenten und Informationen der Handakten verwahren wir Ihre Daten zehn Jahre nach Beendigung des Auftrags auf. Wir löschen diese Daten standardmäßig am Ende des Jahres, indem die Aufbewahrungsfrist endet.

7. Datenschutzrechte des Mandanten

Jede betroffene Person hat nach den gesetzlichen Maßgaben ein Recht

·    auf Auskunft durch uns über die Sie betreffenden

       personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO, § 29 BDSG)

       sowie

·    auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO) oder

·    Löschung (Art. 17 DSGVO) oder

·    auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) und

·    ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Art. 21 

       DSGVO) sowie

·    das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).

Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der der Geltung der Datenschutz Grundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden ist. 

Sie haben das Recht, sich mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden. (Artikel 77 DSGVO i. V. m §19 BDSG)

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

8. Informationen zum Widerspruchsrecht nach Artikel 21 der Datenschutz-Grundverordnung

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die auf Grund von Artikel 6 Abs. 1 e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO (Datenverarbeitung auf Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Der Widerspruch kann formlos, möglichst per E-Mail an info@mapsonra-dieter-schmitz.de oder schriftlich, erfolgen.

9. Personenbezogene Daten

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. 

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • Name und URL der abgerufenen Datei



Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. Wir verarbeiten diese Daten nicht und werten sie auch nicht aus.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. 

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

10. Datenschutzerklärung Google Maps

Diese Website nutzt zur visuellen Darstellung geographischer Informationen die Google Maps API (im Folgenden der „Karten-Dienst”). Anbieter des Karten-Dienstes ist die Firma Google Inc. (im Folgenden “Google”), 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California, 94043, USA. Aufgrund der Nutzung des Karten-Dienstes werden von Google auch Daten der Besucher dieser Internetseite erhoben, genutzt und verarbeitet. Informationen zur Datenverarbeitung durch den Anbieter des Karten-Dienstes entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Google: www.google.com/privacypolicy.html

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Stand: April 2018